Die wichtigsten Facts zum "dynamic pricing" Tool
für Sie zusammengefasst
Für welche Tickets kann das "dynamic pricing" Tool verwendet werden?
Für jedes Ticket, welches Sie über SKIDATA für den Onlineverkauf bei starjack aktivieren.
Den sogenannten "Depottickets", welche an einem beliebigen Tag in der Saison gültig sind, sowie auch den Packages, stehen nicht die gesamten Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie ist das Tool aufgebaut?
Mit starjack`s „dynamic pricing“ Tool können Sie den Preis sowie auch die Verfügbarkeiten Ihrer Onlinetickets steuern. Wenn Sie das Tool aktivieren, schalten wir Ihnen im starjack-Adminbereich bei jedem Ticket die Kategorien „Preis“ und „Verfügbarkeit“ frei.
Je nach Ihren Zielen, können Sie in jeder Kategorie eine oder mehrere Regeln definieren,
welche dann eine Aktion im Onlineverkauf auslöst.
Welche "Aktion" kann ich in der Kategorie "Verfügbarkeit" steuern?
Wann / für wen ist das Ticket buchbar?
Wie viele Tickets werden verkauft (Kontingent)?
Folgende Bedingungen können definiert werden:
• Verkauf nur für einen bestimmten Gültigkeitszeitraum,
optional mit der Einschränkung auf Wochentag(e)
• Verkauf nur in einem bestimmten Verkaufszeitraum,
optional mit der Einschränkung auf Wochentag(e)
• Verkauf bis XX Tage vor Startdatum *
• Verkauf für bestimmte Personentypen **
* nicht bei Depottickets möglich
** nicht bei Packages möglich
Welche "Aktion" kann ich in der Kategorie "Preis" steuern?
Wann / für wen wird ein Rabatt buchbar gemacht?
Ist das Ticket stornierbar oder nicht?
Dafür können folgende Bedingungen definiert werden:
• Rabatt nur für einen bestimmten Gültigkeitszeitraum,
optional mit der Einschränkung auf Wochentag(e)
• Rabatt nur in einem bestimmten Verkaufszeitraum,
optional mit der Einschränkung auf Wochentag(e)
• Rabatt nur bis XX Tage vor Startdatum *
• Rabatt nur für bestimmte Personentypen **
• Kontingentierung des Rabattes
• Ticket als nicht-stornierbar einstufen
* nicht bei Depottickets möglich
** nicht bei Packages möglich
Wie ist die Ausgabelogik im Webshop, wenn mehrere Regeln beim Ticket hinterlegt werden?
- Mehrere Regeln in einer Kategorie speichern Sie der Priorität nach ab. Bei einer Ticketbuchung kommt die erste Regel, die den Suchkriterien des Gastes entspricht, zur Anwendung. Die Abfrage der Regeln erfolgt nach der gespeicherten Priorität.
- Haben Sie in beiden Kategorien ("Preis" und "Verfügbarkeit") eine oder mehrere Regeln hinterlegt, so werden auch beide Kategorien abgefragt. Es kommt aus jeder Kategorie die erste, auf den Suchkriterien des Gasten zutreffende Regel zur Anwendung. Die Abfrage der Regeln erfolgt nach der gespeicherten Priorität.
Wird der Statt-Preis immer angezeigt?
Der Statt-Preis ist Ihr von SKIDATA übermittelter, regulärer Ticketpreis. Bei Hinterlegung eines Rabattes wird der Statt-Preis durchgestrichen dargestellt unter dem rabattierten Preis ausgegeben. Siehe Beispiel
Optional können Sie den Statt-Preis über starjack auch ausblenden lassen, sodass im Onlineverkauf nur mehr Ihr rabattierter Preis ausgegeben wird.
Sind Rabatte in % möglich?
Der Rabatt kann in Prozent hinterlegt werden oder als fixer Euro-Wert.
Die Rundung des rabattierten Preises kann ebenfalls gesteuert werden.
Wenn keine Regel auf Einschränkung des Personentyp gesetzt ist, wird der Rabatt für all deine Personentypen gewährt (Erwachsene / Jugendliche / Kinder etc), die du beim jeweiligen Ticket im Verkauf eigestellt hast.
Können rabattierte Preise kontingentiert werden?
Ja, das ist möglich über die Kategorie "Preis" die Rabatte zu kontingentieren:
Die ersten xx Tickets mit x% Rabatt
die nächsten yy Tickets mit y% Rabatt
die nächsten .....
Wie lang dauert es, bis "dynamic pricing"-Aktionen im Onlineverkauf sind?
Das "dynamic pricing" Tool pflegen Sie über Ihren starjack Adminbereich.
Sofort nach dem Speichern kommt die definierte Regel bzw. die Aktion, im Onlineverkauf zur Anwendung.
Wenn Sie starjack.hospitality (Hotelverkauf) verwenden und die Regel auch dort zulassen, so wird diese erst am Folgetag den Beherbergern ausgegeben. Grund ist, dass die Ticketdaten bei hospitality nur in der Nacht synchronisiert werden.
Kann ich die "dynamic pricing"-Aktionen im Nachhinein anpassen?
Das "dynamic pricing" Tool pflegen Sie über den starjack Adminbereich - Menü "Produktkonfiguration" - selbst und kann daher auch jederzeit angepasst werden.
Sind "dynamic pricing"-Aktionen in allen Online-Verkaufskanälen verfügbar?
Sie haben die Möglichkeit, die "dynamic pricing" Aktionen beim Hotelverkauf (starjack.hospitality) auszuschließen.
Statistik / Abrechnung der "dynamic pricing" Verkäufe
Bei SKIDATA werden die rabattierten Preise eingebucht, sodass die Statistiken und Umsätze absolut korrekt sind.
Aktivierung des "dynamic pricing" Tools
starjack`s "dynamic pricing" Tool steht Ihnen gegen eine einmalige Gebühr dauerhaft für Ihren Onlineverkauf zur Verfügung.
Eine online-Einschulung erhalten Sie von starjack.
Gerne informieren wir Sie über die Konditionen telefonisch oder per E-Mail.
Ist das "dynamic pricing" Tool auch für Destinationen mit AXESS Zutritt verfügbar?
Aktuell steht es nur den Bahnen mit SKIDATA Zutrittssystem zur Verfügung.
Wie viel kostet das "dynamic pricing" Tool?
Gerne informieren wir Sie über die Konditionen telefonisch oder per E-Mail.